Juventus – LaVia
Unser Auslands- Projekt LaVia ist für alle Erwachsenen unter 30 Jahren, die ihren Lebens- und Arbeitsweg noch suchen oder JETZT! eine neue Richtung einschlagen wollen. Der frische Wind ist das Herzstück des Projektes, denn nach einer soliden Vorbereitungsphase in Nordhorn fliegen Sie auf die englischsprachige Mittelmeerinsel Malta. Dort können Sie mit dem abz Team 10 Wochen wertvolle Berufs- und Lebenserfahrungen sammeln. Und auf Malta gibt es viel Wind…!
Worum geht es?
Das Juventus – LaVia Projekt ist durch den Europäischen Sozialfond und weiteren EU-Mitteln gefördert, um jungen erwachsenen Menschen unter anderem mit einem Auslandspraktikum zu einer neu gewonnenen beruflichen Klarheit und Integration in den Arbeitsmarkt zu verhelfen.
Wer kann teilnehmen?
Junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter als arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet sind und motiviert sind an ihrer beruflichen Zukunft zu arbeiten.
Bilder aus 2023
Wie werde ich vorbereitet?
Sie werden durch ein erfahrenes pädagogisches Team in der Vorbereitungsphase intensiv durch Einzel- und Gruppengespräche auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet. Zusätzlich findet mit unseren Kooperationspartnern begleitender Sprachunterricht und praktische Erprobungseinheiten statt. Auch werden mit Ihnen Ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten erarbeitet und das Praktikum im Ausland intensiv vorbereitet und organisiert. Die Vorbereitungszeit beträgt insgesamt ca. 2 Monate.
Wie läuft es im Ausland?
Im Ausland leben Sie in 3-4er Wohngemeinschaften. Während des Auslandsaufenthaltes findet durch Kooperationspartner zunächst weiterer vorbereitender Sprachunterricht statt. Nach ca. 2 Wochen im Ausland beginnen Sie in Vollzeit ihr Praktikum im Betrieb im Ausland, der in der Vorbereitungsphase bereits mit Ihnen erarbeitet wurde. Während des gesamten Auslandsaufenthaltes sind durchgängig mehrere pädagogische Fachkräfte anwesend, die Ihnen bei allen anderen Fragestellungen oder Problemlagen mit Rat und Tat zur Seite stehen. An den Wochenenden finden in der Gruppe zudem Ausflüge und weitere Aktivitäten statt, um die Gegebenheiten vor Ort, aber auch Land und die Kultur kennenlernen zu können. Der Auslandsaufenthalt ist ebenso wie die Vorbereitungsphase für ca. 2 Monate geplant.
Wie sieht der Alltag im Ausland aus?
Schauen Sie sich dazu gerne die VLOGS aus den vorherigen Durchläufen an, um einen direkten Einblick in den Alltag, aber auch die Erfahrungen von ehemaligen Projektteilnehmern gewinnen zu können.
Und dann? – Wie geht es nach dem Auslandsaufenthalt weiter?
Nach dem Auslandsaufenthalt finden wöchentlich weitere Gruppen- und Einzeltermine mit den Pädagogen statt. In diesen Terminen geht es darum Ihre neu gewonnen Erkenntnisse zu nutzen, um Sie bei Ihrer beruflichen Zukunft und bei der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu unterstützen. Die Nachbereitungsphase ist ebenso für ca. 2 Monate geplant.
Wie sieht der Ablaufplan aus?
1. Vorbereitungsphase im Zeitraum von Ende Januar 2025 – Ende März 2025
2. Auslandsaufenthalt im Zeitraum von Ende März 2025 – Ende Mai 2025
3. Nachbereitungsphase im Zeitraum von Ende Mai 2025 – Ende Juli 2025
Noch Fragen?
Schauen Sie sich gerne den Projektflyer an oder die Volgs vom ersten Durchgang!
https://www.youtube.com/@VivalaVia-lo9up
Ansonsten nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Juvents-LaVia Team via E-Mail oder Telefon Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!
Ansprechpartner
La Via - Juventus, Unternehmen: Einstieg
Grafschafter Jugendwerkstatt, La Via - Juventus
Herr Vogel
Staatlich Anerkannter Sozialarbeiter und Sozialpädagoge (B.A.)
La Via - Juventus
Frau Westermann
Psychologin (M.Sc.), Systemischer Coach (ECA)
Herr Schepers
Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter (B.A.) im Anerkennungsjahr